Film Informationen Zurück

BLINDED BY THE LIGHT

Javeds Eltern wanderten einst von Pakistan nach England aus; ihr Sohn muss sich als Pakistaner der zweiten Generation im Thatcher-England von 1987 mit Rassismus, provinzieller Enge und den strengen Lebensvorgaben seines Vaters auseinandersetzen. Dabei helfen ihm die Gedichte und Texte, die er heimlich verfasst. Als ihm ein Mitschüler die Musik von Bruce Springsteen vorstellt, stellt das Javeds Leben auf den Kopf. Er sieht in dessen engagierten Texten, die sich dem harten Leben der Underdogs widmen, eine neue Inspiration und eine Stimme, die in packenden Songs soziale Missstände auf den Punkt bringt. Javes Talent bleibt bei seiner Englischlehrerin nicht unbemerkt... Schmissige Komödie vor dem Hintergrund eines rauhen sozialen Klimas.

 Film Infos

  • In Thatchers 80er-Jahre England findet Teenager Javed dank der Musik von Bruce Springsteen seine eigene Stimme
  • GB 2019, 118 Min., E/d/f, K8(12)
  • Regie: Gurinder Chadha
  • Mit: Viveik Kalra, Kulvinder Ghir, Meera Ganatra u.a.

 Trailer

Zurück